Feuerwehr AMG im Dienst der Nachbarschaftshilfe

9. April 2020 -

Die Corona-Krise wirkt sich auf den Betrieb der Feuerwehr AMG aus. Zusätzlich zum Bereitschaftsdienst engagiert sie sich jeden Freitagnachmittag für die Nachbarschaftshilfe 031 950 44 59.

Die Einsatzbereitschaft ist für den Alarmfall jederzeit uneingeschränkt erstellt, der gesamte Übungsdienst steht still und Sitzungen werden nur im Notfall und online durchgeführt. Eine vom Kommando erlassene interne Weisung sorgt dafür, dass die Vorgaben des BAG auch im Alarmfall nach Möglichkeit berücksichtig werden. Zur Distanzeinhaltung rücken nur noch zwei Angehörige der Feuerwehr pro Fahrzeug aus. Alters- und Pflegeheime wie das Spital Siloah sind ausschliesslich mit Schutzmasken zu betreten und nach Beendigung eines Einsatzes desinfiziert die Mannschaft sämtliche verwendeten Mittel und Fahrzeuge sorgfältig.

Wo kann die Feuerwehr helfen?
Ebenfalls in einer frühen Phase dieser Neuorganisation trat die Frage auf, wie die Feuerwehr AMG über den Alarmfall hinaus gefährdeten Personen im Notfall Hilfe leisten könnte. Dank des LoNa-Inserats stiess das Kommando auf die von Kirchgemeinde Muri-Gümligen und «Zyt ha für Anderi» angestossenen Nachbarschaftshilfe. So entschied das Kommando, diese Initiative auftragsbezogen und bedarfsgerecht mit Mensch und Material zu unterstützen. In Absprache mit den verantwortlichen Personen der Kirchgemeinde und angesichts der unsicheren Entwicklung der Lage wurde entschieden, vorerst ein Fahrzeug und zwei Angehörige der Feuerwehr AMG für diese Nachbarschaftshilfe zur Verfügung zu stellen.

Alle sind parat
«Als ich mit diesem Anliegen per Mail an die Mannschaft gelangte, waren die ausgeschriebenen Termine innert Minuten mehrfach abgedeckt. Dieses selbstlose Engagement, welches unsere Feuerwehrfrauen und -männer im Übungsdienst, in den Alarmfällen oder bei solchen Gelegenheiten selbstverständlich unter Beweis stellen, berührt mich jedes Mal», sagt Franco Thimm, Kommandant der Feuerwehr AMG. So tauschen nun bis auf Weiteres jeden Freitagnachmittag zwei Angehörige der Feuerwehr AMG das Strahlrohr gegen einen Einkaufskorb und führen Einkäufe oder Botengänge für Menschen in Allmendingen, Muri und Gümligen aus.

Feuerwehr freut sich über Interessierte
Damit die Feuerwehr AMG weiterhin breit abgestützt und gut aufgestellt ist, sind laufend motivierte und engagierte Frauen und Männer gesucht und willkommen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Homepage der Feuerwehr AMG unverbindlich zu melden.
Für die rund 50 Hilfsanfragen, die laut der Koordinationsstelle der Nachbarschaftshilfe bei der Kirchgemeinde Muri-Gümligen bisher zu bearbeiten waren, reichte das Helfernetz inklusive Feuerwehr AMG aus. Sollte sich die Lage jedoch verschärfen, wären rasch mehr Ressourcen nötig. «Wir sind bereit und könnten unsere Hilfe innert kurzer Zeit hochfahren», meint Franco Thimm.
Benötigen Sie Hilfe im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Coronakrise, melden Sie sich bei der Kirchgemeinde über 031 950 44 59. www.rkmg.ch/zytha

Bilder und Text: Feuerwehr AMG