rekrutierung_6
rekrutierung_5
rekrutierung_4
rekrutierung_3
rekrutierung_2
rekrutierung_1
previous arrow
next arrow

Tipps zur Brandverhütung

Tipps zur Brandverhütung
29. Juni 2022 - 

In der Schweiz ereignen sich jedes Jahr rund 10’000 Brände in Gebäuden mit vielen Toten, noch mehr Verletzten und einer Schadenssumme von rund 310 Millionen Franken. Viele dieser Brände sind auf Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit zurückzuführen, wären also vermeidbar. Umso wichtiger ist die Prävention.

Die Website der Beratungsstelle für Brandverhütung bietet viele einfache Tipps, wie zuhause Brände verhindert werden können oder wie im Falle eines Brandes richtig reagiert werden soll.

Die Beratungsstelle für Brandverhütung ist ab sofort auch unter den Links zu finden.

Übungen am Feuer 2022

Übungen am Feuer 2022
6. April 2022 - 

Die Woche vom 28. März bis 1. April stand für die Angehörigen der Feuerwehr AMG ganz im Zeichen der Übungen am Feuer. Für viele AdF sind diese Übungen etwas Besonderes. Ausserhalb der hoffentlich nicht so zahlreichen Einsätze, können sie sonst nicht oft den Realbrand üben. 

In diesem Jahr durften wir die Übungen in der Brandsimulationsanlage des regionalen Kompetenzzentrum Bern-Mittelland durchführen. Das Team vom RKZ BBM hatte in zwei Containern davon für uns ordentlich eingeheizt. Während im einen Übungsszenario die Löschtechnik mit Angriffsleitung und Hohlstrahlrohr gefestigt wurden, galt es in einem anderen Container, Brände rasch mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Die Teilnehmer mussten stets damit rechnen, dass Personenrettungen zu machen sind und mussten deswegen immer auch die Räume gründlich absuchen. 

Nebst den Teilnehmenden waren weitere AdF als Helferinnen und Helfer an den Übungen beteiligt, welche jeweils während eines Übungsdurchgangs schon das Material für die nächste Runde vorbereiteten. Dieses Konzept und die minutiöse Planung zahlten sich aus. Da alle AdF genau wussten, was ihre Arbeit war, konnte die zur Verfügung stehende Zeit effizient genutzt werden. Am Ende der Woche hatte jede(r) AdF in mehreren Durchläufen mit beiden Löschmitteln üben können. 

Eine kurze Pause bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Atemschutzgeräte mit einer gefüllten Druckluftflasche auszurüsten. Nach einem kurzen Schwatz und einem erfrischenden Getränk ging es in die zweite Runde, wo die Gruppen wechselten um jeweils auch das andere Löschmittel zu üben. 

Feuerwehr-Rekrutierung als Event

14. Februar 2022 - 

Die Feuerwehr AMG kämpft nicht nur gegen Feuer und Elementarschäden, sondern auch um den Nachwuchs – der Aufwand neue Feuerwehrleute zu finden ist beträchtlich. Letzte Woche fand im Feuerwehrmagazin ein Rekrutierungsevent statt.

Moderator Adi Küpfer (Mitte) mit Kommandant Franco Thimm (l.) und Vize-Kommandant Michael Kurth (r.).

«Ich will Feuerwehrmann werden!» rief der kleine Drache Grisu in der gleichnamigen italienischen Zeichentrick-Serie in den späten 70er-Jahren. Sehr zum Missfallen seines feuerspeienden Vaters Fumé.

Die Feuerwehr AMG sucht keine Grisus – aber Menschen aus Muri, Gümligen und Allmendingen, die sich den Ausruf des kleinen Drachen «Ich will Feuerwehrmann werden!», selbstverständlich auch «Ich will Feuerwehrfrau werden!» zu Herzen nehmen.

Weil aber immer weniger Menschen bereit sind, Dienst an der Allgemeinheit zu leisten, sucht die Feuerwehr AMG Personen, die sich bei der Feuerwehr engagieren wollen – dabei hat sie Jahr für Jahr grössere Schwierigkeiten. Seit Anfang Jahr läuft über Flyer, grosse Plakate und Inseraten in den Lokalnachrichten eine Kampagne unter dem Titel «Bekenne Dich!». Ende Januar fand als vorläufiges «Schlussbouquet» dieser Kampagne im Feuerwehrmagazin im Seidenberggässchen ein Rekrutierungsevent statt.

Mehr …