Heissausbildung im Brandcontainer

16. Juni 2015 -

Rauch ist nicht gleich Rauch und warum es wichtig ist, Rauchzeichen richtig lesen zu können.

Im Hinblick auf eine professionelle Umsetzung des ständigen Auftrags der Feuerwehr – Sichern, Retten, Halten, Schützen, Bewältigen – durften im Mai 2015 zwölf Angehörige der Feuerwehr AMG eine Weiterbildung im Ausbildungszentrum für Sicherheit in Büren an der Aare besuchen. Auf dem Programm stand das Spezialmodul „Rauchdurchzündungen“.

Gestartet wurde mit einem theoretischen Teil, in welchem verschiedene Aspekte und Gefahren von Rauch beleuchtet und mit einer Demonstration am Holzmodell eindrücklich verdeutlicht wurden. Diese erste Ereignisbewältigung war noch locker einhändig und mit Brandschutzausrüstung light zu schaffen. Danach war aber harte und schweisstreibende Arbeit angesagt.

Unter sehr kompetenter Anleitung und mit viel Einsatz beübten und vertieften wir verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben. Vor allem eine dem Ereignis angepasste, korrekte Handhabung des Strahlrohrs sowie eine sichere und effiziente Türöffnung bei einem Brandobjekt wurden trainiert.

Vor der Übung

Danach heizten unsere Ausbildner die Brandcontainer ein und wir lernten verschiedene Rauchfarben, Brandphasen, Druck- und Hitzezonen zu interpretieren und daraus die richtigen Schlüsse für das weitere Vorgehen zu ziehen.
In der Rauchdurchzündungsanlage schliesslich wurden Mensch und Material schrittweise an ihre Grenzen geführt: Im Deckenbereich der Anlage herrschten Temperaturen um die 800 Grad Celsius und die Rauchgasexplosionen rauschten nur wenige Zentimeter über unsere Köpfe hinweg!

Zum Abschluss konnten wir das Erlernte in verschiedenen Einsatzübungen und unter realen Bedingungen umsetzen: Rauchfarben lesen, Gefahren im Innenangriff erkennen, Rauchdurchzündungen verhindern, sichere Türöffnungstechniken anwenden und Löschmittel effizient einsetzen.

Die Weiterbildung im Rahmen dieses Moduls „Rauchdurchzündungen“ war spannend und sehr lehrreich! Solche Übungseinheiten unter möglichst realen Umständen sind unbedingt nötig, damit wir Feuerwehrleute unser professionelles Vorgehen vertiefen und so im Ernstfall die Risiken und Gefahren bei der Ereignisbewältigung für andere Menschen, ihr Hab und Gut und uns selbst möglichst minimieren können.

Nach der Übung

Besten Dank allen, die an dieser Übung beteiligt waren!